Sie sind hier: Home arrow Studium
Profil PDF Drucken E-Mail
Im Masterstudiengang Kultur- und Musikmanagement werden vielfältige Qualifikationen und Kompetenzen vermittelt, welche die Studierenden in den verschiedenen Bereichen des Kultur- und Musikmanagements zu verantwortungsvollem und erfolgreichem Handeln befähigen sollen:

  • Systematisches Grundlagenwissen in den Kernbereichen Kulturwissenschaft inkl. Kulturpolitik, Betriebswirtschaftslehre/Management sowie Recht

  • Ästhetisches Urteilsvermögen auf Basis kulturhistorischer und kulturpolitischer Zusammenhänge und Entwicklungen

  • Kenntnisse und Kompetenzen zur kreativen Entwicklung, Planung und Umsetzung von künstlerischen Konzepten und Programmen

  • Umfassendes Wissen über die Märkte, Institutionen und Geschäftsmodelle der Kulturbranche

  • Unternehmerisches Denken, betriebswirtschaftliches Urteilsvermögen bzw. Handeln sowie Anwendung von Managementtechniken

  • Kenntnisse und Kompetenzen zur Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsstrategien für kulturelle Projekte und Institutionen

  • Personalmanagement- und Mitarbeiterführungskompetenzen

  • Kenntnisse und Kompetenzen zur Entwicklung, Planung und ggf. Realisierung von Kulturunternehmungen (von der Geschäftsidee bis zum Businessplan)

  • Kenntnisse und Kompetenzen zur strategischen Planung und operativen Durchführung komplexer Projekte

  • Kenntnisse und Kompetenzen zur Entwicklung von Finanzierungsstrategien für kulturelle Projekte und Institutionen

  • Kenntnisse wissenschaftlicher Methoden der Kulturforschung und berufspraktische Techniken

  • Vielfältige Praxis- und Projekterfahrung