Close

Tolle Gäste in unserer Gastvortragsreihe „Kultur Aktuell“

In unserer Gastvortragsreihe „Kultur Aktuell“ wird pro Semester ein brandaktuelles und relevantes Thema aus der Kultur- und Kreativbranche aufgegriffen und von Expert*innen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Im Sommersemester 2021 behandeln wir in drei Veranstaltungen das spannende Thema „Künstliche Intelligenz in der Musikbranche“. Vortragende sind:

Prof. Francisco Tigre Moura – am 28. Mai

Er ist Professor an der Internationalen Hochschule für Wirtschaft und Management IUBH in Bad Honnef im Bereich Marketing. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf Musik im Marketing. Mit seinem Projekt MusicStats erforscht er, wie künstliche Intelligenz die Musiklandschaft verändert und wie Menschen auf diese neue Musikform reagieren.

Markus Schwarzer – am 10.Juni

Er ist der Gründer und der CEO des Tech-Startups Cyanite, das KI nutzt, um Musik zu analysieren und zu empfehlen.

Valerio Velardo – am 7.Juli

Er ist der Gründer und der CEO des Tech-Startups Melodrive, das KI- und Data-Science-Beratung für Musik- und Medienunternehmen anbietet.