Close

Auftakt Digitale Kommunikation mit Gästen aus der Praxis

Das Institut für Kulturmanagement und Medien freut sich verkünden zu können, dass der neue Master of Arts-Studiengang Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie erfolgreich gestartet ist. Direkt in den ersten Wochen gaben zahlreiche Expert*innen aus den Medien, der Wissenschaft und der Musikindustrie den Studierenden Input. So sprachen bereits Dr. David Baker (University of Amsterdam) und Prof. Dr. Lauren Stewart (University of London) zum Thema Kognitionsforschung sowie Bernhard Neumann (Web3 Consultant) zu digitalen Berufsfeldern.

In den kommenden Wochen sprechen unter anderem Frank Seibert (Funk), Max-Joseph Groß (Goldoni Artist Management), Kristin Wohlmacher (Google) und Julian Buning (Wunderkidz) über Berufe in den Medien, Tech-Unternehmen und der Musikindustrie. Anna-Sophie Kraus (Staatstheater Augsburg) gibt den Studierenden einen Einblick in Virtual Reality-Konzerte, Jonas Obermüller und Dominik Zingler (Crytek) sowie Yannick Süß (Audinity) sprechen über Sound Design und Songwriting für Videospiele und David Hoga (Smart Music) sowie Till Janczukowicz (Idagio) präsentieren Musikstreaming-Technologien.

Das Team der Digitalen Kommunikation, bestehend aus Studiengangskoordinatorin Kristin Zickler und Studiengangsleitern Prof. Dr. Nicolas Ruth und Prof. Dr. Frizz Lauterbach, möchte sich bei allen Gästen und den engagierten Lehrbeauftragten bedanken.

Für den Studiengang konnte die Abteilung Digitale Kommunikation erfahrene Praktiker*innen für die Lehre in den Bereichen Digitales Marketing, Medienproduktion, und digitale Plattformen gewinnen. Holger Kurtz (Online Marketing Freelancer) übernimmt das Praxisseminar SEO und SEA, Kathrin Zeiler (Ray Sono) lehrt Cross-Channel-Marketing und Rhetorik/Präsentation, Prof. Dr. Michael Schmidt (BR, HMTM) bietet das Seminar Formate in der Praxis zum Thema Podcasts an, Esther Feichtner (Fraunhofer Institut Erlangen) bringt den Studierenden anwendungsbezogene Programmierung mit Python näher und Markus Valley (SmartMediaValley) unterrichtet visuelle und akustische digitale Medienproduktion sowie technische Grundlagen.