Close

Das Institut

Dein Weg in die Zukunft der Kultur- und Medienbranche

In dem 2009 gegründeten Institut für Kulturmanagement und Medien vermittelt die Hochschule für Musik und Theater München angehenden Kulturmanager*innen und Digitalexpert*innen die Kompetenzen für kreatives und erfolgreiches Arbeiten innerhalb der vielschichtigen Strukturen des heutigen Kulturbetriebs und den Unternehmen der Musik- und Entertainmentindustrie. Als erste europäische Hochschulinstitution vereinen wir die Themen Management, Digitalisierung, Unternehmertum und Forschung in der Kultur- und Kreativbranche unter einem Dach.

Der Erfolg unserer Studierenden steht für uns im Mittelpunkt. Wir brennen für Music, Arts and Media und wollen diese Leidenschaft mit Euch teilen. Wir eröffnen Wege in die Branche, und wir sind selbstverständlich jederzeit mit Rat und Tat für Euch da.

Vision

Philosophie

pexels-mentatdgt-1311518@2x

Persönliche Betreuung

Wir wissen, wie wichtig es ist, alle Studierenden während des Studiums zu fördern und zu unterstützen. Wir betreuen die Studierenden intensiv und aufmerksam vor dem Hintergrund ihres individuellen Profils: Hier gehören für uns Erfahrungswerte aus einem vorangegangenen Studium und berufliche Ziele ebenso dazu wie ganz eigene Interessengebiete und die jeweilige Persönlichkeit. Die Gruppengröße in den einzelnen Jahrgängen ermöglicht uns einen engen Austausch in den Kursen, regelmäßigen Sprechstunden und auf Exkursionen.

pexels-fauxels-3184306@2x

Kultur trifft Entrepreneurship

Unternehmertum ist von Anfang an ein fester Bestandteil im Studienplan des Instituts für Kulturmanagement und Medien. Wo Kultur und Entrepreneurship aufeinandertreffen, entsteht für uns Magie! Wir fördern das kreative Potential unserer Studierenden und wollen Wegbereiter für innovative und disruptive Geschäftsideen sein. Über das Cultural Entrepreneurship Lab hinaus bieten wir seit Herbst 2020 auch weiterführende Angebote im Wavelab an.

pexels-fauxels-3182759@2x

Praxisnahes Netzwerk

Wir sind überzeugt, dass unser hochkarätiges Netzwerk in der Kultur- und Kreativbranche ein Alleinstellungsmerkmal darstellt. Kulturschaffende aus Deutschland und dem Ausland bringen ihre praktische Expertise zu uns ans Institut, bieten den Studierenden einen persönlichen Kontakt und sind als Ansprechpartner*innen für sie da. Worüber wir uns besonders freuen: Auch ehemalige Studierende sind heute als Referent*innen bei uns am Institut zu Gast und halten Vorträge, immer mit Bezug auf ihre spannenden Arbeitsfelder.

 

Team

Prof. Maurice Lausberg

Leitung Institut, Leitung Masterstudiengang "Kultur- und Musikmanagement"

Geboren 1973. Nach dem Physikstudium in München und an der École Normale Supérieure Paris, Berater bei Roland Berger & Partner. Von 2001 bis 2005 Produktionsmanager und Leiter der Entwicklungsabteilung an der Bayerischen Staatsoper. 2005 Gründung der actori GmbH, einer Unternehmensberatung mit Spezialisierung auf die Interessen Kultur, Sport und Bildung. Dozent und Autor zahlreicher Artikel und Veröffentlichungen im Bereich Kulturmanagement.

Prof. Dr. Frizz Lauterbach

Mitglied der Institutsleitung, Leitung Masterstudiengang "Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie", Vertreter der Hochschule im MedienCampus Bayern

Geboren 1970. Digitale Transformation in der Medienpraxis, Crossmediale Vermittlungsformen und interaktive Medienkonstruktion sind Lehr- und Forschungsschwerpunkte von Prof. Dr. Frizz Lauterbach am Institut für Kulturmanagement und Medien.
Berufliche Stationen: Euro-Radio Saar / Europa 1 (Saarbrücken / Paris), NRJ (Leiter Musik, Hamburg), VH-1 Deutschland (Leiter Musikprogrammierung & Präsentation; Hamburg / London), TV1 / AENTV, (Regie Inhalt, München / Berlin / Los Angeles). Seit 2001 Sprecher und Koordinator für den Bayerischen Rundfunk.
Beim Bayerischen Rundfunk (BR) ist Frizz Lauterbach Digitalexperte für digitale Überwachungsprozesse, digitale Innovation in ARD und EBU, crossmedial-interaktive Formate sowie Leiter Digitales für den Programmbereich BAYERN 1 und BAYERN 3.

Prof. Dr. Nicolas Ruth

Professor für Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie, Leitung Masterstudiengang "Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie"

Geboren 1986. Digitale Kommunikation, Musikmanagement und -psychologie sind Lehr- und Forschungsschwerpunkte von Prof. Dr. Nicolas Ruth.
Von 2021 bis 2022 Vertretungsprofessor für Systematische Musikwissenschaft an der Universität Hamburg. 2019 bis 2021 PostDoc Research Fellow am Department of Psychology des Goldsmiths College, University of London, finanziert durch ein Feodor-Lynen-Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung. 2012 bis 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, wo er 2018 promovierte. Studium Musikwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie Populäre Musik und Medien (Musik-, Medien- und Wirtschaftswissenschaft) an der Universität der Informationsgesellschaft Paderborn. Praktische Erfahrungen im Event-Management, im Radio und als Musiker.

Prof. Dorte Lena Eilers

Professorin für Kulturjournalismus, Leitung Masterstudiengang "Kulturjournalismus"

Geboren 1978. Leiterin des Masterstudiengangs „Kulturjournalismus“ am Institut für Kulturmanagement und Medien der HMTM in Kooperation mit der Theaterakademie August Everding.
Zudem Tätigkeit als Kulturjournalistin, überwiegend in den Sparten Musik und Theater vor dem Hintergrund gesellschaftspolitischer Entwicklungen. Zuvor von 2007 bis 2021 Redakteurin, zuletzt Chefredakteurin von Theater der Zeit. Mitglied im Kuratorium des Fonds Darstellende Künste und im Beirat der Zeitschrift „junge bühne“ und in diversen Jurys (u.a. beim Theaterpreis des Bundes und den Mülheimer Theatertagen). Publikationen (als Mitherausgeberin) u.a. über Frank Castorf, Dimiter Gotscheff, das bulgarische Theater und neue deutschsprachige Dramatik. Zuletzt erschien ihr Gesprächsband „backstage TSCHEPLANOWA“.

Ines Marie Schneider

Studiengangskoordinatorin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Masterstudiengangs "Kultur- und Musikmanagement"

Geboren 1989. Studium der Theater- und Medienwissenschaften, Anglistik und Dramaturgie an der Universität Bayreuth und der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Erfahrung in der Theaterdramaturgie, Filmproduktion und im Projektmanagement/Marketing sowie Lehraufträge an der Universität Bayreuth, der Zerboni Schauspielschule München und der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit April 2018 Studiengangskoordinatorin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Masterstudiengangs „Kultur- und Musikmanagement“.

Kristin Marie Zickler

Studiengangskoordinatorin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Masterstudiengangs „Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie“

Geboren 1982. Studium der schwedischen und deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft an der Universiteit Gent sowie Musikwissenschaft an Lunds universitet. Erfahrung im Projektmanagement und in der Lehre. Seit Oktober 2014 praktische Organisation des Masterstudiengangs „Kultur- und Musikmanagement“. Seit Mai 2021 Studiengangskoordinatorin des Masterstudiengangs „Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie“.

Stefan Fischer

Studiengangskoordinator des Masterstudiengangs „Kulturjournalismus“

Studium der Neueren deutschen Literatur, Theaterwissenschaft sowie Neueren und Neuesten Geschichte an der LMU München sowie im Ergänzungsstudiengang Theater-, Film- und Fernsehkritik. Journalist bei der Süddeutschen Zeitung in den Redaktionen Kultur und Medien sowie Reise und Mobilität. Dozent und Studiengangskoordinator im Masterstudiengang Kulturjournalismus. Zuvor in gleicher Funktion von 2000-2021 im Studiengang Theater-, Film- und Fernsehkritik der Hochschule für Fernsehen und Film München in Kooperation mit der Theaterakademie August Everding. Mitglied in Hörspieljurys (u.a. Hörspiel des Monats/Jahres, Akademie der Darstellenden Künste) sowie Mitherausgeber von Büchern über Luc Bondy und das israelische Kino.

Mariya Dzhimova

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschungsgebiet KI

Geboren 1985. Studium der Soziologie (BA) an der Universität Mannheim und der Soziologie technikwissenschaftlicher Richtung (MA) an der Technischen Universität Berlin (Abschluss 2015). Von Juli 2015 bis Juni 2020 wissenschaftliche Mitarbeiter im Post / Doc Lab Digitale Medien am Münchner Zentrum für Technologie in der Gesellschaft (MCTS) der Technischen Universität München. Seit Januar 2017 Promotion zur Technologie Virtual Reality und ihre Übersetzungsprozesse zu einem künstlerischen Medium am MCTS der Technischen Universität München. Seit August 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut und Leiterin des Forschungsgebiets Künstliche Intelligenz im Kultursektor.

Ineke Zimmermann

Assistenz Institut und Studiengangsorganisation

Geboren 1991. Studium der Japanologie sowie Sprache, Literatur & Kultur an der Ludwig Maximilians-Universität München. Erfahrung in der Übersetzung, Linguistik, Forschung und Lehre (Japan-Zentrum LMU München, Deutsches Institut für Japanstudien Tokio, TrustYou GmbH München). Seit Mai 2022 Assistenz für das Institut für Kulturmanagement und Medien.

Maria Beier

Wissenschaftliche Hilfskraft

Geboren 2000. Bachelorabschluss im Tourismus-Management B.A. mit Schwerpunkt auf Kongress- und Eventmanagement an der Fachhochschule Wien der Wirtschaftskammer Wien. Erfahrungen im Kultur- sowie Projektmanagement (DMC Incoming Marketing Services GmbH Vienna), in der Festivalbetreuung (Eventagentur 4D Solutions, Pink Orbit GmbH) sowie in Public Relations (PR Agentur Maisberger GmbH). Seit Oktober 2023 Masterstudium Kultur- und Musikmanagement sowie wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Kulturmanagement und Medien.

Lena Wecker

Wissenschaftliche Hilfskraft

Geboren 1997. Bachelorabschluss in Journalismus und Public Relations an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen. Freie Texterin und  gelegentlich Schauspielerin im Ensemble des Koblenzer Jugendtheaters und der Kleinkunstbühne „Café Hahn“ in Koblenz. Seit Oktober 2021 Studentin des Masterstudiengangs Kultur- und Musikmanagement sowie wissenschaftliche Hilfskraft für Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie am Institut für Kulturmanagement und Medien.

Prof. Maurice Lausberg

Leitung Institut, Leitung Masterstudiengang "Kultur- und Musikmanagement"

Geboren 1973. Nach dem Physikstudium in München und an der École Normale Supérieure Paris, Berater bei Roland Berger & Partner. Von 2001 bis 2005 Produktionsmanager und Leiter der Entwicklungsabteilung an der Bayerischen Staatsoper. 2005 Gründung der actori GmbH, einer Unternehmensberatung mit Spezialisierung auf die Interessen Kultur, Sport und Bildung. Dozent und Autor zahlreicher Artikel und Veröffentlichungen im Bereich Kulturmanagement.

Prof. Dr. Frizz Lauterbach

Mitglied der Institutsleitung, Leitung Masterstudiengang "Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie", Vertreter der Hochschule im MedienCampus Bayern

Geboren 1970. Digitale Transformation in der Medienpraxis, Crossmediale Vermittlungsformen und interaktive Medienkonstruktion sind Lehr- und Forschungsschwerpunkte von Prof. Dr. Frizz Lauterbach am Institut für Kulturmanagement und Medien.
Berufliche Stationen: Euro-Radio Saar / Europa 1 (Saarbrücken / Paris), NRJ (Leiter Musik, Hamburg), VH-1 Deutschland (Leiter Musikprogrammierung & Präsentation; Hamburg / London), TV1 / AENTV, (Regie Inhalt, München / Berlin / Los Angeles). Seit 2001 Sprecher und Koordinator für den Bayerischen Rundfunk.
Beim Bayerischen Rundfunk (BR) ist Frizz Lauterbach Digitalexperte für digitale Überwachungsprozesse, digitale Innovation in ARD und EBU, crossmedial-interaktive Formate sowie Leiter Digitales für den Programmbereich BAYERN 1 und BAYERN 3.

Prof. Dr. Nicolas Ruth

Professor für Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie, Leitung Masterstudiengang "Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie"

Geboren 1986. Digitale Kommunikation, Musikmanagement und -psychologie sind Lehr- und Forschungsschwerpunkte von Prof. Dr. Nicolas Ruth.
Von 2021 bis 2022 Vertretungsprofessor für Systematische Musikwissenschaft an der Universität Hamburg. 2019 bis 2021 PostDoc Research Fellow am Department of Psychology des Goldsmiths College, University of London, finanziert durch ein Feodor-Lynen-Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung. 2012 bis 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, wo er 2018 promovierte. Studium Musikwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie Populäre Musik und Medien (Musik-, Medien- und Wirtschaftswissenschaft) an der Universität der Informationsgesellschaft Paderborn. Praktische Erfahrungen im Event-Management, im Radio und als Musiker.

Prof. Dorte Lena Eilers

Professorin für Kulturjournalismus, Leitung Masterstudiengang "Kulturjournalismus"

Geboren 1978. Leiterin des Masterstudiengangs „Kulturjournalismus“ am Institut für Kulturmanagement und Medien der HMTM in Kooperation mit der Theaterakademie August Everding.
Zudem Tätigkeit als Kulturjournalistin, überwiegend in den Sparten Musik und Theater vor dem Hintergrund gesellschaftspolitischer Entwicklungen. Zuvor von 2007 bis 2021 Redakteurin, zuletzt Chefredakteurin von Theater der Zeit. Mitglied im Kuratorium des Fonds Darstellende Künste und im Beirat der Zeitschrift „junge bühne“ und in diversen Jurys (u.a. beim Theaterpreis des Bundes und den Mülheimer Theatertagen). Publikationen (als Mitherausgeberin) u.a. über Frank Castorf, Dimiter Gotscheff, das bulgarische Theater und neue deutschsprachige Dramatik. Zuletzt erschien ihr Gesprächsband „backstage TSCHEPLANOWA“.

Ines Marie Schneider

Studiengangskoordinatorin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Masterstudiengangs "Kultur- und Musikmanagement"

Geboren 1989. Studium der Theater- und Medienwissenschaften, Anglistik und Dramaturgie an der Universität Bayreuth und der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Erfahrung in der Theaterdramaturgie, Filmproduktion und im Projektmanagement/Marketing sowie Lehraufträge an der Universität Bayreuth, der Zerboni Schauspielschule München und der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit April 2018 Studiengangskoordinatorin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Masterstudiengangs „Kultur- und Musikmanagement“.

Kristin Marie Zickler

Studiengangskoordinatorin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Masterstudiengangs „Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie“

Geboren 1982. Studium der schwedischen und deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft an der Universiteit Gent sowie Musikwissenschaft an Lunds universitet. Erfahrung im Projektmanagement und in der Lehre. Seit Oktober 2014 praktische Organisation des Masterstudiengangs „Kultur- und Musikmanagement“. Seit Mai 2021 Studiengangskoordinatorin des Masterstudiengangs „Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie“.

Stefan Fischer

Studiengangskoordinator des Masterstudiengangs „Kulturjournalismus“

Studium der Neueren deutschen Literatur, Theaterwissenschaft sowie Neueren und Neuesten Geschichte an der LMU München sowie im Ergänzungsstudiengang Theater-, Film- und Fernsehkritik. Journalist bei der Süddeutschen Zeitung in den Redaktionen Kultur und Medien sowie Reise und Mobilität. Dozent und Studiengangskoordinator im Masterstudiengang Kulturjournalismus. Zuvor in gleicher Funktion von 2000-2021 im Studiengang Theater-, Film- und Fernsehkritik der Hochschule für Fernsehen und Film München in Kooperation mit der Theaterakademie August Everding. Mitglied in Hörspieljurys (u.a. Hörspiel des Monats/Jahres, Akademie der Darstellenden Künste) sowie Mitherausgeber von Büchern über Luc Bondy und das israelische Kino.

Mariya Dzhimova

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschungsgebiet KI

Geboren 1985. Studium der Soziologie (BA) an der Universität Mannheim und der Soziologie technikwissenschaftlicher Richtung (MA) an der Technischen Universität Berlin (Abschluss 2015). Von Juli 2015 bis Juni 2020 wissenschaftliche Mitarbeiter im Post / Doc Lab Digitale Medien am Münchner Zentrum für Technologie in der Gesellschaft (MCTS) der Technischen Universität München. Seit Januar 2017 Promotion zur Technologie Virtual Reality und ihre Übersetzungsprozesse zu einem künstlerischen Medium am MCTS der Technischen Universität München. Seit August 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut und Leiterin des Forschungsgebiets Künstliche Intelligenz im Kultursektor.

Ineke Zimmermann

Assistenz Institut und Studiengangsorganisation

Geboren 1991. Studium der Japanologie sowie Sprache, Literatur & Kultur an der Ludwig Maximilians-Universität München. Erfahrung in der Übersetzung, Linguistik, Forschung und Lehre (Japan-Zentrum LMU München, Deutsches Institut für Japanstudien Tokio, TrustYou GmbH München). Seit Mai 2022 Assistenz für das Institut für Kulturmanagement und Medien.

Maria Beier

Wissenschaftliche Hilfskraft

Geboren 2000. Bachelorabschluss im Tourismus-Management B.A. mit Schwerpunkt auf Kongress- und Eventmanagement an der Fachhochschule Wien der Wirtschaftskammer Wien. Erfahrungen im Kultur- sowie Projektmanagement (DMC Incoming Marketing Services GmbH Vienna), in der Festivalbetreuung (Eventagentur 4D Solutions, Pink Orbit GmbH) sowie in Public Relations (PR Agentur Maisberger GmbH). Seit Oktober 2023 Masterstudium Kultur- und Musikmanagement sowie wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Kulturmanagement und Medien.

Lena Wecker

Wissenschaftliche Hilfskraft

Geboren 1997. Bachelorabschluss in Journalismus und Public Relations an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen. Freie Texterin und  gelegentlich Schauspielerin im Ensemble des Koblenzer Jugendtheaters und der Kleinkunstbühne „Café Hahn“ in Koblenz. Seit Oktober 2021 Studentin des Masterstudiengangs Kultur- und Musikmanagement sowie wissenschaftliche Hilfskraft für Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie am Institut für Kulturmanagement und Medien.