Im Masterstudiengang Kultur- und Musikmanagement werden vielfältige Qualifikationen und Kompetenzen vermittelt, welche Studierenden in den verschiedenen Bereichen des Kultur- und Musikmanagements zu verantwortungsvollem und erfolgreichem Handeln befähigen.
Der viersemestrige Vollzeitstudiengang setzt sich aus 15 Modulen zusammen. Sämtliche Module bestehen aus mehreren Lehrveranstaltungen mit abschließenden Modulprüfungen. Insgesamt umfasst das Studium einen Workload von 120 ECTS-Punkten.
Lehrveranstaltungen:
Datenerhebung
Datenauswertung
Projektmanagement und Arbeitstechniken
Wahlpflichtbereich
Lehrveranstaltungen:
Musikindustrie
Populäre Kulturen
Ästhetische Praxis
Lehrveranstaltungen:
Kulturpolitik I
Kulturpolitik II
Kulturpolitische Planspiele
Lehrveranstaltungen:
Programm und Kuration I
Programm und Kuration II
Lehrveranstaltungen:
BWL I
BWL II
Organisationsformen und -entwicklung; Führungssysteme und -verhalten; Mitarbeiterführung und Personalentwicklung; Steuerung von Organisationen; Rhetorik und Moderation; Präsentation; Konfliktmanagement und Führungstechniken; Projektmanagement.
Lehrveranstaltungen:
Organisation und Change Management
Leadership Skills I
Leadership Skills II
Rhetorik/Präsentationstechniken/Moderation
Lehrveranstaltungen:
Märkte, Innovationen und Geschäftsmodelle I
Märkte, Innovationen und Geschäftsmodelle II
Businessplanung
Lehrveranstaltungen:
Grundlagen des Marketing
Online-Marketing
Lehrveranstaltungen:
Kulturfinanzierung I
Kulturfinanzierung II
Lehrveranstaltungen:
Rechtsgrundlagen I
Rechtspraxis I
Lehrveranstaltungen:
Rechtsgrundlagen II
Rechtspraxis II
Die Studierenden erarbeiten in kleinen Teams ein kulturelles Geschäftsmodell von der ersten (künstl.) Vision über die Analyse von Markt und Wettbewerb bis zum vollständigen Businessplan. Begleitet wird der Prozess durch regelmäßige Coaching-Termine mit den Dozentinnen und Dozenten des Studiengangs.
Lehrveranstaltungen:
Lab I
Lab II
Mit dem ersten Jahrgang Münchner Kultur- und Musikmanagementstudierender wird die „hochschuleigene Firma“ FORWART e.V. ins Leben gerufen. Es handelt sich um eine firmenähnliche Teamkonstellation von Studierenden, die im Auftrag der Hochschule und interessierter externer Kulturinstitutionen Projekte in den Bereichen Künstlermanagement, Veranstaltungsmanagement, Konzeptentwicklung und Vermarktung bearbeiten. Zusätzlich übernehmen die Studierenden Aufgaben und Funktionen wie Controlling, Personalmanagement und Marketing und sammeln so Erfahrung in Organisation und Führung eines Unternehmens.
Lehrveranstaltungen:
FORWART I
FORWART II
Im Zentrum des Moduls steht der Erfahrungsaustausch mit Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Politik im Rahmen von Diskussionsplattformen, Coachings und Praktika. Neben der Erfahrungsvermittlung, insbesondere in den Themengebieten Programmgestaltung/-vermittlung sowie Aufbau und Führung von Kulturbetrieben, steht die Etablierung eines hochkarätigen Netzwerks, das die Studierenden bei ihrem späteren Werdegang unterstützen und begleiten soll.
Lehrveranstaltungen:
Kultur aktuell
Learning from Leaders
Mentoring
Praktikum/Praxisprojekt
Masterkolloquium; Masterarbeit, Disputation.
Lehrveranstaltungen:
Masterkolloquium
Masterarbeit
Disputation
Vollzeitstudium, Start jedes Jahr im Wintersemester
Verschiedene Studienleistungen in Form von Klausuren, Hausarbeiten, Referaten und einer Masterarbeit
Jedes Modul umfasst mehrere thematisch zusammengehörende Lehrveranstaltungen.
Referate, Hausarbeiten, Klausuren, Präsentationen
Die Abschlussprüfung setzt sich aus der Master-Thesis und ihrer Disputation in Form einer mündlichen Prüfung von bis zu 45 Minuten zusammen. Das Thema der Thesis ist frei wählbar, muss jedoch einen Bezug zum Kultur- und Musikmanagement und wissenschaftlichen Ansprüchen aufweisen.
Die rechtlichen Grundlagen (Allgemeine Prüfungsordnung, Fachprüfungs- und Studienordnung, Studienplan sowie Modulhandbuch) sind auf der Studiengangsseite der Website der Hochschule für Musik und Theater München veröffentlicht.
Dipl.-Psychologin, Dipl.-Ökonomin, Sportpsychologin
Studium der Psychologie (LMU München, 1996-2002), Handelsökonomie (HHS Leipzig, 1985-1987) und Betriebswirtschaft (TU Dresden, 1983-1985)
Seit 1987 in verschiedenen Berater- und Führungspositionen mit Projektverantwortung tätig (Textilgroßhandel, Großbank, Weiterbildung, Öffentlicher Dienst, Gesundheitswesen), Existenzgründung des CoBeCe 2002 (Homepage: www.cobece.de)
Arbeitsschwerpunkte:
Freiberufliche Tätigkeit als Coach & Coaching-Konzept-Entwicklerin mit angewandter Coaching-Forschung, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungs- und Lehrbetrieb/Lektorin an der Universität Salzburg
Trainerin in Wissenschaft und Wirtschaft, Fachbuchautorin sowie Lehrbeauftragte an verschiedenen Hochschulen und Universitäten in Deutschland (Themen: Führung, Personalentwicklung, Zeit- & Selbstmanagement, Coaching- und andere Beratungsformate)
Moderator, Facilitator & Coach
Als Moderator bzw. Facilitator von Workshops, Kongressen und Trainings geht es Thorsten Bühner stets darum, gute Arbeitsräume aufzuziehen, indenen alle Teilnehmer*innen einen für sie guten Platz finden können. In den letzten 20 Jahren hat er mehreren hundert Meetings, Workshops, Hackathons etc. beigewohnt, oft als Moderator, teils auch einfach als Teilnehmer und sich ein fundiertes Wissen angeeignet, wie man Gruppen in Energie bringt. Diese Erfahrungen gibt Thorsten an Euch weiter.
Professorin für Innovation und Entrepreneurship, Coach und Mentorin
Prof. Dr. Nadine Chochoiek, M.Sc. MBR ist Gründerin, Referentin für Entrepreneurship und Technologietransfer sowie Professorin für Innovation & Entrepreneurship und Studiengangsleiterin Master Innovation & Entrepreneurship an der Munich Business School. Zuvor war sie als Leiterin des Entrepreneurship- und Intrapreneurship-Programms „founders@unibw“ an der Universität der Bundeswehr München tätig. Im Rahmen ihrer Dissertation an der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb erforschte sie unternehmerische Persönlichkeiten und andere Erfolgsfaktoren für Startups. Darüber hinaus verfügt sie über langjährige Erfahrung im Coaching, Mentoring und in der Ausbildung von Studierenden, angehenden Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Managern und Regierungsmitarbeitern im Bereich Management und Unternehmertum – offline und online. Zudem ist Chochoiek ein aktiver Teil des regionalen und internationalen Entrepreneurship-Ökosystems, um Startups, Universitäten und Unternehmen zu vernetzen.
Theaterpädagoge
Geboren 1983. Studium der Theaterwissenschaft, Literatur und Philosophie in München. Während seines Studiums war er Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Seit 2005 Theaterpädagoge an der Montessori-Integrationsschule in Großhadern mit behinderten und nicht-behinderten Kindern. Dominik Frank promoviert derzeit bei Prof. Dr. Jürgen Schläder im Rahmen des Forschungsprojektes „Die Bayerische Staatsoper 1933-1963″ am Institut für Theaterwissenschaft.
Music Tech Entrepreneur, Künstlermanagerin, Innovationsberaterin
Susanne Flug ist seit mehr als 15 Jahren im Künstlermanagement tätig, u.a. für das international erfolgreiche Musikprojekt Enigma (70 Millionen verkaufte Tonträger, 100+ Platin-/Goldauszeichnungen), begleitet weltweite Releases sowie deren Vermarktung und koordiniert lizenz-/markenrechtliche Belange. Sie entwickelt zudem digitale Produktlösungen, die aus heterogenen Datenmengen – insbesondere aus dem Bereich Streaming und Lizenzvergütung – handlungsrelevante Informationen macht. Darüber hinaus berät Susanne Unternehmen in der Entwicklung und Implementierung innovativer Geschäftsmodelle im Kontext neuer Technologien.Susanne ist Absolventin des ersten Studienjahrgangs „Musikbusiness” der Popakademie und besitzt einen Master in Digital Marketing & International Business der IE Business School in Madrid. Sie ist außerdem als freie Dozentin sowie Referentin tätig.
Finanzexpertin und Wirtschaftspädagogin
Ursula Helfer ist selbstständige Finanzexpertin und Wirtschaftspädagogin. Nach ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau studierte sie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Wirtschaftspädagogik. Von 2013 bis 2022 arbeitete sie mehrere Jahre als Investmentbankerin und Coach für renommierte Investmenthäuser. Im März 2022 machte sich Ursula Helfer selbstständig und bietet nun mit ihrem Unternehmen „Finanz-Helfer“ Workshops zum Thema Finanz- und Investitionsmanagement und zum Vermögensaufbau an.
Leitung Development/Sponsoring Bayerische Staatsoper
Geboren 1986 in München. Studium der englischen und französischen Literaturwissenschaft in Augsburg und Edinburgh. Volontariat im Bereich Public Relations für TV und Film. Von 2015 bis 2017 als Eventmanagerin bei der actori GmbH in der Development-Abteilung der Bayrischen Staatsoper tätig. Seit 2017 Teamleitung Development an der Bayrischen Staatsoper für die actori GmbH.
Rechtsanwalt
Geboren 1986 in München. Studium der Rechtswissenschaften und Masterstudium im internationalen und europäischen Wirtschaftsrecht an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2016 Promotion zum Dr. iur. an der Friedrich-Schiller-Universität Jena („Trennungs- und Kennzeichnungsgebot im Lauterkeits- und Medienrecht“). Seit 2014 Rechtsanwalt und seit 2016 bei Noerr LLP zunächst im Bereich Gewerblicher Rechtsschutz und Medien, anschließend im Bereich Digital Business und Medien.
Präsident Deutscher Musikrat
Geboren 1954. Privatstudium Gitarre bei Siegfried Behrend, Schlagzeugstudium bei Siegfried Fink sowie ergänzendes Gitarrenstudium bei Dieter Kirsch an der Hochschule für Musik Würzburg. Internationale Konzerttätigkeit. 1982 Berufung zum Direktor des Würzburger Hermann-Zilcher-Konservatoriums (inzwischen integriert in die Hochschule für Musik), von 1987 bis 2008 Direktor des Richard-Strauss-Konservatoriums der Stadt München, seither Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik und Theater München. Bis 2019 Leiter des Instituts für Kulturmanagement und Medien. Seit 2003 Präsident des Deutschen Musikrats.
Kulturmanager, Online-Marketing-Manager
Holger Kurtz, M. A., ist selbstständiger Kulturmanager für Digitales und unterstützt Kulturorganisationen und Unternehmen bei der Umsetzung ihrer digitalen Transformation – in Form von Beratungen, Workshops und freier Mitarbeit.
Zu diesem Thema gründete er zuvor den Fachblog kulturdata.de. Er war u.a. als Online-Marketing-Manager für Konzertveranstalter in DACH tätig und studierte Kultur- und Musikmanagement an der Hochschule für Musik und Theater München.
Leitung Probenbüro, Bayerische Staatsoper
Studium der Anglistik und Geschichte an der LMU München. Promotion in Englischer Literaturwissenschaft über Shakespeare-Opern.Praktika an der Bayerischen Staatsoper in den Bereichen Presse, Marketing und Chorbüro. Von 2000 bis 2008 Assistentin des Produktionsdirektors, ab dann Leitung des Probenbüros.
Institutsleiter | Geschäftsführer actori GmbH
Geboren 1973. Nach dem Physikstudium in München und an der École Normale Supérieure Paris, Berater bei Roland Berger & Partner. Von 2001-2005 Produktionsmanager und Leiter der Development-Abteilung an der Bayerischen Staatsoper. Mai 2005 Gründung der actori GmbH, einer Unternehmensberatung mit Spezialisierung auf die Bereiche Kultur, Sport und Bildung. Dozent und Autor zahlreicher Artikel und Publikationen im Bereich Kulturmanagement.
Leiter des Masterstudiengangs "Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie"
Berufliche Stationen: Euro-Radio Saar/Europe 1 (Saarbrücken/Paris), NRJ (Head of Music, Hamburg), VH-1 Germany (Head of Music Programming & Presentation; Hamburg/London), TV1/AENTV, (Director Content, München/Berlin/Los Angeles). Seit 2001 Redakteur und Koordinator für den Bayerischen Rundfunk. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Medienkompetenz in Aus- und Fortbildung, Journalismus und Publizistik im Web 2.0, crossmediale Formate und Vermittlungsformen, Musikvermittlung in den Medien, Musik- und Medienkonstruktion.
Dozent für Gitarre, Kammermusik und Neue Musik
Studium (Gitarre, Kammermusik, Neue Musik) in Essen, Wien und Karlsruhe. Seit 1982 Dozent für Gitarre am Leopold-Mozart-Konservatorium, Richard-Strauss-Konservatorium, Hochschule für Musik, Karlsruhe. Seit 2008 an der Hochschule für Musik und Theater, München. Künstlerisch hauptsächlich im Bereich der Neuen Musik tätig (u.a.: Ensemble Musica Negativa, ensemble recherche, Xsemble München, Go Guitars).
Theater-/Opernregisseurin, Unternehmerin
Sie inszeniert in an verschiedenen Theatern im deutschsprachigen Raum sowie in der freien Szene. Stets ist sie in ihren Arbeiten auf der Suche nach den anderen Möglichkeiten und Sichtweisen. Sie liebt magische Momente und große Effekte.
Seit 2018 begleitet Sie Firmen und Organisationen durch Transformationsprozesse ihr Fokus liegt hierbei in der wirksamen Etablierung kreativer Prozesse in alltäglichen Tätigkeitsbereiche. Es ist ihre Überzeugung, dass kreatives Handeln ein elementarer Baustein für den zukunftsfähigen, unternehmerischen Wandel.
Ihre kreative Sicht und Beobachtungsgabe komplimentiert sie mit Methoden des Art of Hosting und initiiert „gute Gespräche“, welche sie im zweiten Schritt in Handlungen überführt.
Musiker, Veranstalter, Dozent, Kulturpädagoge
Geboren 1966 in Lüneburg. Studium der Kulturpädagogik an der Universität Hildesheim. Lehrtätigkeiten im Bereich populäre Kultur an verschiedenen Universitäten und Hochschulen, u.A. Universität Hildesheim, Leuphana Universität Lüneburg, HFMT Köln, Popakademie Mannheim, GIFT Courses (UK). Praktische Arbeit im In- und Ausland als Musiker, Komponist, Arrangeur und Produzent sowie als Eventmanager mit der Eventagentur Univent.
Doktorandin & wissenschaftliche Mitarbeiterin, HHL Leipzig Graduate School of Management
Jessica Mazurek hat ihren Bachelorabschluss in B.A. International Cultural and Business Studies an der Universität Passau mit iberoromanischem Kulturraumstudium absolviert. Anschließend hat sie den Masterstudiengang M.Sc. in Marketing mit Schwerpunkt Marketing Management und Nachhaltigkeit an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg fertiggestellt. Von 2020 bis 2021 arbeitete sie im Kampagnenmanagement in einer internationalen Agentur in Kopenhagen. Seit 2021 ist sie als Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg an der HHL Leipzig Graduate School of Management tätig. Ihre Forschung führt sie zu nachhaltigem Konsumentenverhalten und der Überwindung des Intention-Behavior-Gap durch.
Studiengangskoordinatorin/Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Geboren 1989. Studium der Theater- und Medienwissenschaften, Anglistik und Dramaturgie an der Universität Bayreuth und der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Erfahrung in den Bereichen Theaterdramaturgie, Filmproduktion und Projektmanagement/Marketing sowie Lehraufträge an der Universität Bayreuth, der Zerboni Schauspielschule München und der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit April 2018 Studiengangskoordinatorin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kulturmanagement und Medien der Hochschule für Musik und Theater München.
Mitglied der Geschäftsleitung des Deutschen Stiftungszentrums
Geboren 1973, Studium der Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich Wilhelms-Universität Bonn. Seit 2011 Mitglied der Geschäftsleitung des Deutschen Stiftungszentrums im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Zuvor Leiter von Personal, Recht, Grundsatzfragen im Stifterverband, sowie Wiss. Mitarbeiter am Institut für Deutsche und Rheinische Rechtsgeschichte der Universität Bonn. Mitglied in zahlreichen Stiftungsgremien, Fachautor und Dozent für Stiftungsthemen an der Deutschen Stiftungsakademie und der EBS Universität für Wirtschaft und Recht. Lehrbeauftragter an der Folkwang Universität der Künste, Essen.
Foto: Sven Lorenz
Chefdisponentin, Bayerische Staatsoper
Diplom in Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien an der Universität Passau. Während des Studiums Praktika im Kulturamt Singen/Htwl., am Südostbayerischen Städtetheater Passau und in der Marketing-Abteilung der Bayerischen Staatsoper. Ab 2003 im Künstlerischen Betriebsbüro an der Bayerischen Staatsoper, zunächst zuständig für das Opernstudio, dann Mitarbeit Casting. Seit 2010 Chefdisponentin.
Doktorandin, Beraterin, Coachin
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und der Empirischen Politik- und Sozialforschung an den Universitäten Stuttgart und Sciences Po Bordeaux. Anschließend Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (2015-2017). Von 2017-2019 Projektmanagerin, Mitarbeiterin im Doktorandenkolleg und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik. Seit 2018 Doktorandin und Stipendiatin an der HHL Leipzig Graduate School of Management und am Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik. Forschung zur Dualität von Resonanz und Gemeinwohl und welchen (positiven) Einfluss dies auf MitarbeiterInnen, Organisation und den Unternehmenserfolg hat. Seit 2020 als Beraterin, Coachin und Organisationsentwicklerin bei The Good Point.
Dipl.-Psychologin, Pädagogin M.A., Coach und Mediatorin
14 Jahre Leitungstätigkeit am LMU Center for Leadership and People Management: Forschung, Training und Beratung von Lehrstuhlinhabern und Nachwuchswissenschaftlern im Bereich Führung und Zusammenarbeit; zahlreiche Publikationen und Vorträge im Bereich der Sozial- und Wirtschaftspsychologie; Mitbegründerin der Munich Center for Leadership GmbH – Beratungs- und Weiterbildungsinstitut für Zielgruppen aus Wirtschaft, Öffentlichkeit und Wissenschaft; zugleich Personalentwicklerin am Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche Bayern; systemischer Coach und Wirtschaftsmediatorin
Inhaltliche Schwerpunkte:
Individual-, Team-, und Organisationsentwicklung mit Fokus auf Führung, Kommunikation, Teamentwicklung, Konfliktmanagement und Personalauswahl
Leiter des Masterstudiengangs "Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie"
Digitale Kommunikation, Musikmanagement und -psychologie sind Lehr- und Forschungsschwerpunkte von Prof. Dr. Nicolas Ruth. Von 2021 bis 2022 Vertretungsprofessor für Systematische Musikwissenschaft an der Universität Hamburg. 2019 bis 2021 PostDoc Research Fellow am Department of Psychology des Goldsmiths College, University of London, finanziert durch ein Feodor-Lynen-Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung. 2012 bis 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Medien- und Wirtschaftskommunikation der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, wo er 2018 promovierte. Studium Musikwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie Populäre Musik und Medien (Musik-, Medien- und Wirtschaftswissenschaft) an der Universität der Informationsgesellschaft Paderborn. Praktische Erfahrungen im Event-Management, im Radio, als Communication Advisor bei Atlas Source und als Musiker.
Leitung Berliner Theatertreffen
Intendanz Schauspielhaus Zürich
Künstlerischer Direktor, Geschäftsführer und Professor der Popakademie Baden-Württemberg
Intendant Ludwigsburger Schlossfestspiele & Gründer Radialstem
Intendantin Schauspiel Graz und designierte Intendantin Deutsches Theater Berlin
Designierte Intendantin Semperoper Dresden
Geschäftsführerin Olympiapark München GmbH
Intendantin Tonhalle Zürich
Gründer und Geschäftsführer Reeperbahnfestival und Leiter ELBJAZZ
Programm- und Castingdirektor / Stellvertretende Intendanz Vereinigte Bühnen Wien GmbH
Managing & Festival Director SUPERBLOOM Festival Director Lollapalooza Berlin
Orchestermanager beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Institutionsleitung & Digital-Experte BR
PR, Marketing & Digitales Museum Barberini
Projektleitung Deutscher Jazzpreis
Experte für NFTs und Web3
Projektleitung digital.DTHG
Artistic Director Bergson, Gründer und Bandleader Jazzrausch Bigband
Gründer und Präsident MusicTech Deutschland (Bundesverband Musiktechnologie)
Leitung Fachstelle Pop
Leitung Abteilung Deutsches Museum Digital
Managing Director Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
Senior Product Manager Universal Music Group
Geschäftsführung Future Demand GmbH
Leitung München Musik & Gesellschafter Fat Cat GmbH
Gründerinnen und Leitung What if - Projektbüro für nachhaltige Kultur
Geschäftsleitung Deutsches Stiftungszentrum
GründerInnen & Geschäftsführung ZIRKA
Dramatikerin/Regisseurin, Hausautorin Nationaltheater Mannheim
Projektleitung U*act Deutscher Bühnenverein
International Manager Kyiv Symphony Orchestra
Hochschule für Musik und Theater/AICA
Hochschule für Fernsehen und Film
Artes Mobiles
Leitung Abteilung "Kunst & Kultur" Bayerisches Bildungs- & Wissenschaftsministerium
Generalsekretär Deutscher Musikrat & Präsident Deutscher Kulturrat
Leitung Abteilung Kultur Goethe-Institut
Berater OECD Paris
Vorsitzende Kulturausschuss, Mitglied Europäisches Parlament
BMW Group, Spokesperson Cultural Engagement
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
Leitung Development & Sponsoring Salzburger Festspiele
Projektberaterin Startnext GmbH
Ernst von Siemens Musikstiftung
Leitung Siemens Arts Program
Geschäftsführung METRUM GmbH
Gründer timeride GmbH
Regisseurin & Beraterin
Geschäftsführung Gasteig GmbH
Hochschulabsolvent*innen aller Fachrichtungen (erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss, z.B. Bachelor) mit ersten praktischen Erfahrungen im Bereich Kultur- und/oder Musikmanagement (mind. drei Monate) und die erfolgreiche Teilnahme an einem Eignungsverfahren.
Auf Basis der schriftlichen Bewerbung (Anforderungen) erfolgt eine Vorauswahl. Die ausgewählten Bewerber*innen werden im Juli zu einer eintägigen Aufnahmeprüfung nach München eingeladen, in deren Ablauf eine Fallstudie aus dem Bereich des Kulturmanagement im Team zu lösen ist und jede*r Bewerber*in ein Einzelgespräch mit der Prüfungskommission führt.
Die Bewerbung zum Eignungsverfahren ist 2024 bis zum 9.Juni über das Bewerbungsportal der Hochschule für Musik und Theater München online einzureichen (Ausschlussfrist). Das Eignungsverfahren 2024 findet in den ersten beiden Juli-Wochen statt.
Das detaillierte Modulhandbuch findet sich auf den Seiten der HMTM.
Ergänzende Informationen auch in unseren FAQ oder auf der Webseite der HMTM.