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Masterstudiengang Kultur- und Musikmanagement

Kurzbeschreibung

Im Masterstudiengang Kultur- und Musikmanagement werden vielfältige Qualifikationen und Kompetenzen vermittelt, welche die Studierenden in den verschiedenen Bereichen des Kultur- und Musikmanagements zu verantwortungsvollem und erfolgreichem Handeln befähigen.

Studium

Der viersemestrige Vollzeitstudiengang setzt sich aus 15 Modulen zusammen. Sämtliche Module bestehen aus mehreren Lehrveranstaltungen mit abschließenden Modulprüfungen. Insgesamt umfasst das Studium einen Workload von 120 ECTS-Punkten.

1 Kultur in Geschichte und Gegenwart
2 Kulturpolitik
3 Kultur- und Musikvermittlung
4 Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
5 Kulturmanagement
6 Leadership und Unternehmensführung
7 Cultural Entrepreneurship
8 Kulturmarketing und -kommunikation
9 Kulturfinanzierung
10 Recht I
11 Recht II
12 Cultural Entrepreneurship Lab
13 FORWART
14 Experience & Networking
15 Abschlussmodul

Struktur

  • 4 Semester

    Vollzeitstudium, Start jedes Jahr im Wintersemester

  • 120 ECTS

    Verschiedene Studienleistungen in Form von Klausuren, Hausarbeiten, Referaten und einer Masterarbeit

  • 15 Module

    Jedes Modul umfasst mehrere thematisch zusammengehörende Lehrveranstaltungen

    Link zum Modulhandbuch

  • Prüfungsleistungen

    Referate, Hausarbeiten, Klausuren, Präsentationen

  • Abschluss

    Die Abschlussprüfung setzt sich aus der Master-Thesis und ihrer Disputation in Form einer mündlichen Prüfung von bis zu 45 Minuten zusammen. Das Thema der Thesis ist frei wählbar, muss jedoch einen Bezug zum Kultur- und Musikmanagement aufweisen und wissenschaftlichen Ansprüchen genügen.

  • Studienplan

  • Medien

Lehrbeauftragte

Sophie_Drozdzewski
Sophie Drozdzewski

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Trainerin und Doktorandin am LMU Center for Leadership and People Management.

Seminar: Organisation

Studium der Psychologie (B.Sc.) an der LMU München und Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie (M.Sc.) sowie ein Zusatzstudium in interkultureller Kommunikation an der LMU München und der Yonsei University, Seoul, Südkorea. Ausbildung und Zertifizierung als psychologische Trainerin (LMU München). Seit 2018  wiss. Mitarbeiterin, Trainerin und Doktorandin am Center for Leadership and People Management der LMU München. Forschungsschwerpunkte im Bereich Mentoring und Führung. Trainings- und Beratungsschwerpunkte für Wissenschaft und Wirtschaft im Bereich soziale und interkulturelle Kompetenzen, Personal- und Organisationsentwicklung sowie Führung.

Daniel_Finkernagel
Daniel Finkernagel

Moderator, Coach, Kurator, Regisseur

Übung: Rhetorik | Präsentationstechniken | Moderation

Studium von Musik, Musikwissenschaft, Literatur- und Kunstgeschichte in Paris. Aufbaustudiengang Kultur – und Medienmanagement in Berlin. Volontariat beim Sender Freies Berlin. Geschäftsführer der finkernagel&lück medienproduktion. Künstlerischer Leiter des Globe Varietés in Neuss. Moderator und Regisseur für Bühne, Radio, Fernsehen und Netz. (WDR, ARTE, 3sat, Digital Concert Hall u.a.). Berater, Coach und Kurator für Berliner Philharmoniker, Dresdener Philharmoniker, Philharmonie du Luxembourg, Kammerakademie Potsdam, Heidelberger Frühling, Körber Stiftung, tonali u.v.a. Rhetorik-Dozent u.a. an HfM Detmold.

Dominik_Frank
Dr. Dominik Frank

Theaterpädagoge

Übung: Ästhetische Praxis

Geboren 1983. Studium der Theaterwissenschaft, Literatur und Philosophie in München. Während seines Studiums war er Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Seit 2005 Theaterpädagoge an der Montessori-Integrationsschule in Großhadern mit behinderten und nicht-behinderten Kindern. Dominik Frank promoviert derzeit bei Prof. Dr. Jürgen Schläder im Rahmen des Forschungsprojektes „Die Bayerische Staatsoper 1933-1963″ am Institut für Theaterwissenschaft.

melissa_hehnen
Melissa Hehnen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Trainerin am LMU Center for Leadership and People Management

Übung: Methoden empirischer Kulturforschung

Melissa Hehnen ist seit März 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin, Doktorandin und Trainerin am LMU Center for Leadership and People Management. Sie studierte Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit dem Schwerpunkt Wirtschafts- und Organisations- und Sozialpsychologie. Am Center ist sie für das Marketing und die Website verantwortlich.

Karla_Hirsch
Karla Hirsch

Leitung Development/Sponsoring Bayerische Staatsoper

Seminar: Vermittlungsmodelle und Audience Development

Geboren 1986 in München. Studium der englischen und französischen Literaturwissenschaft in Augsburg und Edinburgh. Volontariat im Bereich Public Relations für TV und Film. Von 2015 bis 2017 als Eventmanagerin bei der actori GmbH in der Development-Abteilung der Bayrischen Staatsoper tätig. Seit 2017 Teamleitung Development an der Bayrischen Staatsoper für die actori GmbH.

Manuel_Jäger
Dr. Manuel Jäger

Rechtsanwalt

Vorlesungen: Urheberrecht & Marken- und Wettbewerbsrecht

Geboren 1986 in München. Studium der Rechtswissenschaften und Masterstudium im internationalen und europäischen Wirtschaftsrecht an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2016 Promotion zum Dr. iur. an der Friedrich-Schiller-Universität Jena („Trennungs- und Kennzeichnungsgebot im Lauterkeits- und Medienrecht“). Seit 2014 Rechtsanwalt und seit 2016 bei Noerr LLP zunächst im Bereich Gewerblicher Rechtsschutz und Medien, anschließend im Bereich Digital Business und Medien.

Sven_Kielgas
Sven Kielgas

Marketing

Praxisseminar: Profil- und Markenbildung

Seit über drei Jahrzehnten führend im Marketing im deutschsprachigen Raum tätig. Marketing Director bei Novell, Apple, Siemens Nixdorf und Brokat. Seit 2004 Unternehmer und Strategic Advisor der Agenturgruppe Serviceplan. Leitung von Innovations- und Forschungsprojekten, die vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert wurden. Gründer und Motor der CeBIT Global Conferences und Co- Kurator des von Google, der Deutschen Bank, Shell und der Factory initiierten „Berlin Innovation ConSensus“. Juror des Deutschen Filmnachwuchspreises „First Steps Award“. Er lebt und arbeitet in München und Berlin.

Martin_Maria_Krüger
Prof. Martin Maria Krüger

Präsident Deutscher Musikrat

Vorlesung: Kulturpolitik I+II

Geboren 1954. Privatstudium Gitarre bei Siegfried Behrend, Schlagzeugstudium bei Siegfried Fink sowie ergänzendes Gitarrenstudium bei Dieter Kirsch an der Hochschule für Musik Würzburg. Internationale Konzerttätigkeit. 1982 Berufung zum Direktor des Würzburger Hermann-Zilcher-Konservatoriums (inzwischen integriert in die Hochschule für Musik), von 1987 bis 2008 Direktor des Richard-Strauss-Konservatoriums der Stadt München, seither Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik und Theater München. Bis 2019 Leiter des Instituts für Kulturmanagement und Medien. Seit 2003 Präsident des Deutschen Musikrats.

Sonja_Kugler
Dr. Sonja Kugler

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Trainerin am LMU Center for Leadership and People Management

Praxisseminar: Leadership / Personalmanagement

Geboren 1988. Studium der Psychologie mit dem Schwerpunkt Organisations- und Personalpsychologie an der Technischen Universität Darmstadt. Weiterbildung zur psychologischen Trainerin (AG Pädagogische Psychologie, TU Darmstadt), Teambegleiterin in interdisziplinären Studienprojekten (HDA, TU Darmstadt) und systemischen Beraterin (Systemwerkstadt, Darmstadt). Seit 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin, Trainerin und Doktorandin am Center for Leadership and People Management der LMU München. Forschungsschwerpunkte im Bereich der positiven Psychologie. Trainerin in Wissenschaft und Wirtschaft zu den Schwerpunkten Teamarbeit, Zeitmanagement, Kommunikation und Ressourcenaktivierung.

Claudia_Küster
Dr. Claudia Küster

Leitung Probenbüro, Bayerische Staatsoper

Praxisseminar: Dramaturgie und Programmgestaltung | Übung: Ästhetische Praxis

Studium der Anglistik und Geschichte an der LMU München. Promotion in Englischer Literaturwissenschaft über Shakespeare-Opern.Praktika an der Bayerischen Staatsoper in den Bereichen Presse, Marketing und Chorbüro. Von 2000 bis 2008 Assistentin des Produktionsdirektors, ab dann Leitung des Probenbüros.

Maurice_Lausberg_Neu
Prof. Maurice Lausberg

Institutsleiter | Geschäftsführer actori GmbH

Seminar: Vision, Strategie und Businessplanung | Praxisseminar: Kultursponsoring & Fundraising | Übung: Projektmanagementtechniken | Praxisprojekt: Cultural Entrepreneurship Lab | Praxisprojekt: FORWART

Geboren 1973. Nach dem Physikstudium in München und an der École Normale Supérieure Paris, Berater bei Roland Berger & Partner. Von 2001-2005 Produktionsmanager und Leiter der Development-Abteilung an der Bayerischen Staatsoper. Mai 2005 Gründung der actori GmbH, einer Unternehmensberatung mit Spezialisierung auf die Bereiche Kultur, Sport und Bildung. Dozent und Autor zahlreicher Artikel und Publikationen im Bereich Kulturmanagement.

Frizz_Lauterbach
Prof. Dr. Frizz Lauterbach

Leiter des Masterstudiengangs "Musikjournalismus im öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunk"

Praxisseminar: Trimediale Musikvermittlung und Musikverwertung

Berufliche Stationen: Euro-Radio Saar/Europe 1 (Saarbrücken/Paris), NRJ (Head of Music, Hamburg), VH-1 Germany (Head of Music Programming & Presentation; Hamburg/London), TV1/AENTV, (Director Content, München/Berlin/Los Angeles). Seit 2001 Redakteur und Koordinator für den Bayerischen Rundfunk. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Medienkompetenz in Aus- und Fortbildung, Journalismus und Publizistik im Web 2.0, crossmediale Formate und Vermittlungsformen, Musikvermittlung in den Medien, Musik- und Medienkonstruktion.

Harald_Lillmeyer
Prof. Harald Lillmeyer

Dozent für Gitarre, Kammermusik und Neue Musik

Übung: Ästhetische Praxis

Studium (Gitarre, Kammermusik, Neue Musik) in Essen, Wien und Karlsruhe. Seit 1982 Dozent für Gitarre am Leopold-Mozart-Konservatorium, Richard-Strauss-Konservatorium, Hochschule für Musik, Karlsruhe. Seit 2008 an der Hochschule für Musik und Theater, München. Künstlerisch hauptsächlich im Bereich der Neuen Musik tätig (u.a.: Ensemble Musica Negativa, ensemble recherche, Xsemble München, Go Guitars).

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Prof. Jens Michow

Michow & Partner Rechtsanwälte | Präsident Bundesverband der Veranstaltungswirtschaft

Vorlesung: Rechtsgrundlagen I+II | Übung: Rechtspraxis I+II

Prof. Jens Michow begann seine Berufskarriere 1974 mit Gründung der Künstleragentur Michow Concerts & Management, die er 40 Jahre leitete. Er ist Seniorpartner der von ihm gegründeten Hamburger Medienrechtskanzlei Michow & Ulbricht Rechtsanwälte, die schwerpunktmäßig Mandanten aus dem Bereich der Live Entertainment-Branche berät. 1985 gründete Michow den Bundesverband der Veranstaltungswirtschaft (bdv) e. V., dessen Präsident und Geschäftsführer er bis zum 31. Dezember 2018 war. Seit der zum 1. Januar 2019 erfolgten Fusion des bdv mit dem VDKD zum Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV) ist Michow geschäftsführender Präsident dieses Verbandes. Michow ist u.a. Aufsichtsratsmitglied der Initiative Musik gGmbH, Mitglied im Beirat der Künstlersozialkasse und des Fachausschusses Steuern im Deutschen Kulturrat, Vizepräsident der ‚European Live Music Association (ELMA)‘ sowie Boardmitglied der vom BDKV mitveranstalteten Live Entertainment Summer School. Er ist Geschäftsführer des LEA – Live Entertainment Award Committee e.V. und Produzent der seit 2006 veranstalteten jährlichen Preisverleihung. Zusammen mit seinem Partner Dr. Johannes Ulbricht veröffentlichte Michow bei dem juristischen Fachverlag C.H. Beck 2013 ein Handbuch zum Veranstaltungsrecht, welches mit über 2000 Fundstellen eine umfassende Analyse und einen systematischen Überblick über die zahlreichen Gesetzesregelungen, einschlägigen Gerichtsentscheidungen sowie die Rechtsliteratur zur Querschnittsmaterie Veranstaltungsrecht bietet.

Matti_Müller
Matti Müller

Musiker, Veranstalter, Dozent, Kulturpädagoge

Vorlesung: Populäre Kulturen

Geboren 1966 in Lüneburg. Studium der Kulturpädagogik an der Universität Hildesheim. Lehrtätigkeiten im Bereich populäre Kultur an verschiedenen Universitäten und Hochschulen, u.A. Universität Hildesheim, Leuphana Universität Lüneburg, HFMT Köln, Popakademie Mannheim, GIFT Courses (UK). Praktische Arbeit im In- und Ausland als Musiker, Komponist, Arrangeur und Produzent sowie als Eventmanager mit der Eventagentur Univent.

Matthias_Notz
Matthias Notz

Geschäftsführer der German Entrepreneurship GmbH und Leitung Development am LMU Entrepreneurship Center

Vorlesung: Einführung BWL / Betriebswirtschaftliches Denken | Praxisseminar: Finanzierung und Investitionsrechnung | Praxisseminar: Rechnungswesen und Controlling

Diplom-Kaufmann mit MBR der Betriebswirtschaftslehre. Seit über 15 Jahren Dozent zu Allgemeiner BWL, Rechnungswesen, Controlling und Unternehmensethik, zudem diverse Vorträge und Publikationen zum Fundraising und Sponsoring an Hochschulen. Seit 2012 Geschäftsführer der German Entrepreneurship GmbH (www.german-entrepreneurship.de), zugleich seit 2008 Leitung Development am LMU Entrepreneurship Center (www.entrepreneurship-center.lmu.de), Seit 2015 Mitglied des Management Boards des German Accelerator mit Standorten in Silicon Valley, New York City, Boston/Cambridge und Singapur (www.germanaccelerator.com). Mitglied im Stiftungsrat der Bayerischen EliteAkademie (www.eliteakademie.de).

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Huong Pham

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Trainerin am LMU Center for Leadership and People Management

Übung: Methoden empirischer Kulturforschung

Huong Pham ist seit März 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin, Trainerin und Doktorandin am LMU-Zentrum für Führung und Personalmanagement. Sie leiten Psychologie und der Ludwig-Maximilians-Universität München mit dem Schwerpunkt Wirtschafts- und Organisations- und Sozialpsychologie. Am Center ist sie zuständig für die Programmbewertung und Qualitätssicherung sowie für die Bewertung und Auswertung von Führungsprofilen. Sie ist für das Projekt „Bedarfsanalyse zur digitalen Lehre an der LMU“ zuständig.

Matthias_Schloderer
Dr. Matthias Schloderer

Leitung Strategisches Management & Marketing | Bayerische Staatsoper

Praxisseminar: Produktgestaltung, Werbung und Vertrieb

Geb. 1983 in München. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Technischen Universität München. Zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Marktorientierte Unternehmensführung der LMU mit Forschungsschwerpunkt Reputation(-smessung) von Arbeitgebern sowie von Non-Profit Organisationen. Anschließend Beratung bei EY und Vivaldi Partners in München und New York, seit 2015 an der Bayerischen Staatsoper.

Ines_Marie_Schneider
Ines Marie Schneider

Studiengangskoordinatorin/Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Übung: Grundlagen des Wissenschaftlichen Arbeitens | Seminar: Einführung in das Kulturmanagement | Praxisprojekt: FORWART

Geboren 1989. Studium der Theater- und Medienwissenschaften, Anglistik und Dramaturgie an der Universität Bayreuth und der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Erfahrung in den Bereichen Theaterdramaturgie, Filmproduktion und Projektmanagement/Marketing sowie Lehraufträge an der Universität Bayreuth, der Zerboni Schauspielschule München und der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit April 2018 Studiengangskoordinatorin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kulturmanagement und Medien der Hochschule für Musik und Theater München.

Mariella_Stockkamp
Mariella Theresa Stockkamp

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Trainerin und Doktorandin am LMU Center for Leadership and People Management

Praxisseminar: Leadership / Personalmanagement | Übung: Konfliktmanagement / Führungstechniken

Studium der Psychologie (B.Sc.) und Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie (M.Sc.) an der LMU München mit dem Nebenfach BWL. Weiterbildung zur psychologischen Trainerin (LMU München). Seit 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin, Trainerin und Doktorandin am Center for Leadership and People Management der LMU München. Forschungsschwerpunkte im Bereich Einfluss der Digitalisierung auf Führungsprozesse und positive Effekte von Mentoring. Trainingsschwerpunkte für Wissenschaft und Wirtschaft im Bereich Führung und Zusammenarbeit, souveränes Auftreten und Selbst- und Zeitmanagement.

Stefan_Scholte
Prof. Dr. Stefan Stolte

Mitglied der Geschäftsleitung des Deutschen Stiftungszentrums

Vorlesung: Rechtsgrundlagen I, II | Vorlesung: Kulturfinanzierung | Übung: Rechtspraxis I, II

Geboren 1973, Studium der Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich Wilhelms-Universität Bonn. Seit 2011 Mitglied der Geschäftsleitung des Deutschen Stiftungszentrums im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Zuvor Leiter von Personal, Recht, Grundsatzfragen im Stifterverband, sowie Wiss. Mitarbeiter am Institut für Deutsche und Rheinische Rechtsgeschichte der Universität Bonn. Mitglied in zahlreichen Stiftungsgremien, Fachautor und Dozent für Stiftungsthemen an der Deutschen Stiftungsakademie und der EBS Universität für Wirtschaft und Recht. Lehrbeauftragter an der Folkwang Universität der Künste, Essen.

Foto: Sven Lorenz

Kathrin_Strobel
Kathrin Strobel

Chefdisponentin, Bayerische Staatsoper

Praxisseminar: Dramaturgie und Programmgestaltung | Übung: Ästhetische Praxis

Diplom in Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien an der Universität Passau. Während des Studiums Praktika im Kulturamt Singen/Htwl., am Südostbayerischen Städtetheater Passau und in der Marketing-Abteilung der Bayerischen Staatsoper. Ab 2003 im Künstlerischen Betriebsbüro an der Bayerischen Staatsoper, zunächst zuständig für das Opernstudio, dann Mitarbeit Casting. Seit 2010 Chefdisponentin.

Gerd_Uecker
Prof. Gerd Uecker

Ehem. Intendant Sächsische Staatsoper Dresden

Vorlesung: Musik- und Kulturgeschichte im Überblick

Geboren am 15.9.1946 in München. 1964 Abitur. Anschließend Studium an der Hochschule für Musik, München in: Klavier, Musikpädagogik und Dirigieren. 1969 Solorepetitor am Opernhaus Köln. 1970 Lehrauftrag am Rheinischen Musikkonservatorium Köln. 1973 Musikdirektor und Leiter der Opernabteilung des Südostbayerischen Städtetheaters Passau 1979. Wechsel an die Bayerischen Staatsoper München als Direktor des Musikalischen Bereichs, 1982 Leiter des Intendanzbüros.

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GastreferentInnen (Auswahl)

Learning from Leaders

Peter Heilker

Operndirektor Theater St.Gallen

Paul Müller

Intendant der Münchner Philharmoniker

Ilona Schmiel

Intendantin Tonhalle Zürich

Bernd Loebe

Intendant und Geschäftsführung

Cornelia Schmid

Gesellschafterin und Geschäftsführung Konzertdirektion Schmid

Bettina Wagner-Bergelt

Intendanz Tanztheater Wuppertal Pina Bausch

Hortensia Völckers

Künstlerische Direktorin und Vorstandsmitglied der Kulturstiftung des Bundes

Märkte, Institutionen, Geschäftsmodelle

Christoph Bruns

Senior Product Manager Universal Music Group

Guido Herrmann

Verwaltungsdirektor Friedrichstadt-Palast

Christiane Riedel

Geschäftsführender Vorstand Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe (2002-2020)

Tobias Weigold-Wimmer

Geschäftsführer Weigold & Böhm International Artists & Tours GmbH

Susanne Weinzierl

Geschäftsführerin München HochX

Julia Viechtl

Fachstelle Pop München

Kultur Aktuell

Jürgen Enninger

Ansprechpartner Bayern Kompetenzzentrum Kultur- & Kreativwirtschaft des Bundes

Dr. Cornelie Kunkat

Referentin Deutscher Kulturrat

Silke Schmidt

Head of XR HUB Bavaria/Munich

Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann

Präsidentin Hochschule für Musik und Theater Hannover

Christian Stückl 

Intendanz und Geschäftsführung Volkstheater München

Hannes Tronsberg 

Co-Founder & CEO future demand GmbH

Kulturpolitik, Kultursponsoring und Organisation

Dr. Thomas Girst

Leiter Kulturengagement - BMW Group

Peter Gartiser

Geschäftsführer und Partner METRUM Managementberatung GmbH

Julia Müller

Leitung Development & Sponsoring der Salzburger Festspiele

Max Maldacker

OECD Paris

Max Wagner

Geschäftsführer Gasteig GmbH

Olaf Zimmermann

Geschäftsführer Deutscher Kulturrat

Berufsfelder

Entrepreneurship & Selbstständigkeit
Assistenz der Geschäftsführung / Intendanz
Künstlerisches Betriebsbüro, Marketing, Sponsoring…
(leitende) Funktionen in kulturnahen Unternehmen sowie in Kulturämtern und Kulturbehörden
Projektleitung / Projektmanagement kultureller Veranstaltungen
Wissenschaftliche Mitarbeit in Kultur- und Musikinstitutionen
Beratung von Kulturinstitutionen
Arbeitgeber: Theater, Opernhäuser, Chöre, Orchester, Veranstalter, Agenturen, Musik- oder Medienunternehmen, Stiftungen u.v.m.

Bewerbung

Wer?

Hochschulabsolvent*innen aller Fachrichtungen mit ersten praktischen Erfahrungen im Bereich Kultur- und/oder Musikmanagement

Anforderung?

Die Aufnahme erfordert einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (z.B. Bachelor) oder einen gleichwertigen Abschluss aus dem In- und Ausland, den Nachweis praktischer Erfahrung im Bereich des Kulturmanagement (mind. 3 Monate) sowie die erfolgreiche Teilnahme an einem Eignungsverfahren.

Wie?

Auf Basis der schriftlichen Bewerbung erfolgt eine Vorauswahl. Die ausgewählten Bewerber*innen werden im Juli zu einer eintägigen Aufnahmeprüfung nach München eingeladen, in deren Ablauf eine Fallstudie aus dem Bereich des Kulturmanagement im Team zu lösen ist und jede*r Bewerber*in ein Einzelgespräch mit der Prüfungskommission führt.

Wann?

Die Bewerbung zum Eignungsverfahren ist jeweils für das folgende Wintersemester bis zum 31. Mai beim Prüfungsamt der Hochschule für Musik und Theater München einzureichen (Ausschlussfrist, es gilt der Poststempel).

Ergänzende Informationen auch in unseren FAQ.